Über die Buchung

Ist ein Helm vorgeschrieben?

Ab dem 1. Januar 2023 besteht in ganz Europa eine Helmpflicht. Der Helm ist am Verleihort erhältlich und muss nicht extra gebucht werden. Haarnetze sind ebenfalls erhältlich. Wenn Sie irgendwo auf dem Weg anhalten, können Sie den Helm mit dem Vorhängeschloss am E-Scooter befestigen.

Muss ich eine Kaution zahlen

Ja, die Kaution beträgt 100 Euro 

Gibt es tollen Routen, die wir fahren können?

Jede Vermietstation hält mindestens 1 Route für Sie bereit. Normalerweise gibt es 2 oder 3 Routen zur Auswahl. (Google Maps)

Ich würde gerne eine Fahrt außerhalb der Zeitfenster machen, ist das möglich?

Was am Ort Ihrer Wahl möglich ist, erfahren Sie bei der Buchung oder in Absprache mit der Vermietstation selbst.

Warum werden nur einige wenige Vermietungen pro Tag angeboten?

Der E-Scooter hat eine Reichweite von 50 km, so dass Sie innerhalb des Mietblocks (von ein paar Stunden) eine Tour machen können, ohne zwischendurch aufladen zu müssen. 

Beschädigung oder Diebstahl

Der Mieter ist für Schäden und/oder Diebstahl haftbar. Bei Schaden haben Sie hoffentlich die Versicherung für 4,00 € abgeschlossen und Ihre Selbstbeteiligung von 1.500 € auf 350 € reduziert.

Alle Schäden, die durch den Konsum von Alkohol verursacht werden, gehen zu 100% zu Lasten des Mieters. Alle Schäden, die höher sind als die Kaution, müssen innerhalb von 48 Stunde bezahlt werden. 

Schäden, die durch die Nutzung des Mobiltelefons mit Ausnahme der Navigation verursacht werden, sind ebenfalls nicht versichert.

Im Falle eines Diebstahls wird dem Mieter der volle Betrag des E-Scooters in Höhe von € 1.995 in Rechnung gestellt.

Kann ich jemanden mitnehmen

Ja, Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren können mitfahren, auch mit Helm. Auf dem E-Scooter sind maximal 130 kg erlaubt. Achtung: Die Reichweite des Akkus nimmt mit zunehmendem Gewicht ab.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich den E-Scooter vorzeitig zurückgebe?

Nein, das ist nicht möglich, denn der E-Scooter ist für ein Zeitfenster reserviert und wird daher bis zum Ende für Sie bereitgehalten.

Was soll ich tun, wenn ich unterwegs entscheide, dass ich länger buchen möchte oder die Zielzeit nicht einhalten kann?

Rufen Sie immer die Vermietstation an, um sie über die Situation zu informieren. 

Kann ich noch stornieren, wenn ich bereits gebucht und bezahlt habe?

Nein, leider nicht. Es ist keine Erstattung möglich. Dies ist in der Buchungsmaske und auch in der Buchungsbestätigung deutlich angegeben. Allerdings kann es bei bestimmten Ereignissen Ausnahmen geben. Am Veranstaltungsort können Sie fragen, ob Sie die Buchung auf einen anderen Zeitpunkt verschieben können. Eine Verringerung der Personenzahl oder der Menge des gemieteten Objekts wird als Teilstornierung betrachtet. Dies unterliegt daher den Stornierungsregeln. Diese Stornierungsregeln sind auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen bei der Buchung zu finden.

Kann ich eine zusätzliche Batterie oder ein Batterieladegerät bekommen?

Eine zusätzliche Batterie ist nicht möglich. Die Batterie ist groß und schwer und zusätzliche Batterien sind nicht immer vorrätig. Im Prinzip stellen wir auch kein Ladegerät zur Verfügung, da dieses anfällig für Diebstahl ist. 

Welche Nutzungsregeln gelten bei der Anmietung eines E-Scooters?

Es gibt einige Regeln, die wir den Nutzern im Voraus mitteilen möchten. Sie erhalten diese über einen Link in Ihrer Buchungsbestätigung.

Sie müssen diesen Regeln zustimmen, bevor Sie den E-Scooter fahren.